Texas Beans – Baked Beans mit Chorizo und Whiskey

Texas Beans – Baked Beans mit Chorizo und Whiskey – Kaum ist der Herbst eingekehrt und ich bekomme wieder richtig Lust zu dopfen. Da man nicht selten mit Wetterschwankungen rechnen muss, kommt diese schnelle und schmackhafte Nummer genau richtig. Meine Texas Beans sind eine Veredelung der Baked Beans, welche häufig in der britischen und amerikanischen Küche zu finden sind. Dort sind sie nicht mehr wegzudenken und werden oft zum Frühstück gereicht. Ob als Beilage zum BBQ oder einfach solo mit z.B. Naan *. Dieser ballaststoffreiche Bohnen – Dopf ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch schnell und unkompliziert zubereitet. Bud Spencer hätte darin gebadet 😉

Texas Beans - Baked Beans mit Chorizo und Whiskey

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Texas Beans - Baked Beans mit Chorizo und Whiskey( Zutaten für die Texas Beans – Baked Beans sind ausreichend für etwa 5 – 6 Personen )

 

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

 

Texas Beans – Baked Beans mit Chorizo und Whiskey

 

In knapp einer Stunde habt ihr diese köstlichen Texas Beans zubereitet, ideal wenns mal schnell gehen muss!

Zuerst werden die Kohlen durchgeglüht.

Ich verwende hier sehr gerne die KOKOKO EGGS * von McBrikett.

Sie sind groß, super gepresst, brennen lange, gleichmäßig und sogut wie rauchfrei.

Dafür müssen 10 – 12 EGGS durchgeglüht werden.

Bei anderen Briketts, die in der Regel etwas kleiner sind, sollte die Menge auf etwa +25 % angepasst werden.

In der Zwischenzeit die Chorizo – Salami, die Schalotten, die Pepperoni und den Knoblauch klein schneiden.

Texas Beans GRILL & BBQ Karlsruhe
Schneidebrett @SIA Design – Messer @DICK

 

Sind die Briketts soweit, werden diese auf einem Feuertisch * oder einem Kohlerost kompakt angeordnet und der Dutch Oven * darauf gestellt.

Nun die Chorizo – Salami darin langsam auslassen.

Dutch Oven cooking

Im Anschluss das Gemüse hinzugeben und kurz anrösten.

GRILL & BBQ Karlsruhe

Die Baked Beans werden komplett mit der Tomatensauce, dem Ahornsirup und dem Magic Dust * in den Dopf gegeben.

Das Ganze bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Umrühren ( damit nichts anbrennt ) köcheln lassen.

Falls die Tempertur zu hoch sein sollte, einfach ein paar Briketts entfernen.

Texas Beans GRILL & BBQ Karlsruhe

 

Texas Beans – Baked Beans – Das Geheimnis wird gelüftet

 

Ist eine homogene Konsistenz erreicht, gibt man den Whiskey und einen Klecks Schmelzkäse hinzu.

Jetzt entsteht der super leckere Geschmack, an den ich mich sehr gerne erinnere.

Texas Beans - Baked Beans mit Chorizo und Whiskey

Zum Ende hin noch mit Meersalz und frischem Pfeffer * abschmecken und bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen.

GRILL & BBQ KarlsruheTexas Beans - Baked Beans mit Chorizo und Whiskey

 

 

 

 

 

 

Wer diese Texas Beans – Baked Beans mit Chorizo und Whiskey so richtig outdoor zelebrieren möchte, macht sich ein gemütliches Feuerchen und kocht direkt oder mit einem Dreibein über der Flamme 😉

 

 

Wenn euch das Rezept gefallen hat, lasst mir doch einen freundlichen Kommentar oder auch ein FOLLOW auf Instagramm da 🙂

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen