Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini – Faltenbrot gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten und ist als Dauerbrenner auf Partys nicht mehr wegzudenken. Bevorzugt wird das Zupfbrot herzhaft mit Kräuterbutter zubereitet und dann sehr gerne zu gegrillten Steaks und Würstchen gereicht. Für unseren Sonntagsbesuch habe ich mich dann mal an eine süße Variante gewagt. Die Füllung besteht aus reifen Bananen, cremiger Nutella und Cantuccini-Crunch, was uns alle auf Anhieb begeisterte. Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini ist der ideale Kuchenersatz und fügt sich hervorragend in die gesellige Kaffeerunde ein. Zubereitet habe ich das süße Faltenbrot in meiner Petromax Kastenform K4, worauf die Zutatenmenge angepasst ist.

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

( Zutaten sind ausreichend für ein Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini // Werbung )

 

( Für den Teig ):

  • 450g Dinkelmehl Typ630
  • 70g Zucker
  • 135g Milch
  • 90g Butter ( zimmerwarm )
  • 2 Eier Gr.M
  • 21g Frischhefe
  • Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone
  • Prise Salz

 

( Für die Füllung ):

  • 2 reife Bananen
  • 150g Nutella
  • 4 Cantuccini

 

zum bestreuen:

  • 2 Cantuccini

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini – Set-up

( Dauer 4 Std )

 

Vorab – ich verwende für die Teiggeschichten einen Thermomix – Braucht ihr natürlich nicht.

Eine gute Alternative wäre aber zum Beispiel die Bosch MUM5 und der Kenwood Küchenroboter Multione.

 

Um das Süße Faltenbrot vernünftig backen zu können, sollte ein Gasgrill mit mindestens 3 Hauptbrenner zur Verfügung stehen. Alternativ kann man das Faltenbrot mit Briketts oder ganz entspannt im Backofen bei 170 Grad Ober -/ Unterhitze backen. Das funktioniert genauso gut!

 

 

 

 

 

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini – Zubereitung

 

Die Frischhefe in der Milch auflösen.

Im Anschluss alle restlichen Teigzutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Das dauert im Thermomix max. 3 Minuten. Viel länger sollte man Dinkelteige darin auch nicht kneten.

Der Teig sollte sich dann nahezu komplett vom Mixtopfrand lösen.

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

 

 

Nun den Teig mit gefetteten Händen zu einer Kugel formen und daraufhin in eine leicht gefettete Schüssel geben.

 

 

Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig für etwa 90 – 120 min bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

 

 

In der Zwischenzeit geht es an die Füllung.

Hierzu die Bananen schälen und mithilfe einer Kuchengabel zu Brei verarbeiten.

Die Cantuccini werden lediglich kleingehackt. Mehr ist es nicht!

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

Hat sich das Teigvolumen nach der Stockgare verdoppelt, wird der Teig auf einem gefetteten Untergrund vorsichtig zu einem Rechteck ( 45 x 30 cm ) geformt.

 

Warum fette ich den Untergrund und bemehle nicht?

 

Auf einem gefetteten Untergrund ( ich benutze hier sehr gerne Back – Trennspray * ) lassen sich auch klebrige Teige mit nassen oder fettigen Händen hervorragend verarbeiten. Zu viel Mehl auf der Arbeitsfläche und bei der Formgebung des Brotes entziehen dem Teig mehr oder weniger Feuchtigkeit. Gerade bei klebrigen Teigen neigt man schnell dazu, noch mehr Mehl auf Teig und Arbeitsfläche zu streuen. Darunter kann das Backergebnis leiden!

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini
( Das Teigmaß sollte etwa 45 x 30 cm betragen )

 

Jetzt den Teig zuerst mit der Nutella bestreichen, die mindestens zimmerwarm sein sollte. Ansonsten kann es passieren, das Löcher beim Auftragen in den Teig gerissen werden.

Dann das Bananenmus aufbringen und schließlich 2/3 der kleingehackten Cantuccini. Der Rest dient später zum Bestreuen.

Sieht das nicht jetzt schon mega aus?!

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini
( Die Füllung ist vollständig aufgebracht )

 

Den bedeckten Teig mit einem Pizzaschneider längs in 6cm Breite Streifen schneiden, sodass insgesamt 5 Bahnen entstehen. ( Deswegen auch die Breite von 30cm! )

Diese Streifen dann in Falten legen, quasi wie eine Ziehharmonika.

Das klappt am besten, wenn man während dem Falten mit der Teigkarte hinterher geht.

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini
( Die bedeckten Teigbahnen werden gefaltet )

 

Im Anschluss die Kastenform mit Trennmittel oder Speiseöl fetten und schließlich die gefaltenen Teigstreifen wie unten abgebildet hineinstellen.

Die restlichen Cantuccini-Krümel darüber streuen und den Deckel schließen.

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini
( Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini bei der Stückgare )

 

Jetzt darf das süße Faltenbrot nochmals für 30 – 40 min bei Raumtemperatur reifen.

In der Zwischenzeit den Gasgrill auf 170 Grad indirekte Hitze einregeln. ( linker Brenner an – mittlerer Brenner aus – rechter Brenner an )

Die genaue Backzeit kann je nach Witterung, Außentemperatur oder verwendetem Grill etwas variieren.

 

Achtung : Gebacken wird OHNE DECKEL!

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini
( Das Faltenbrot wird mittig auf den Grillrost platziert und indirekt gegrillt )

 

Mein Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini war nach knapp 50 min perfekt. Es duftete herrlich und war gold-braun gebacken.

Nach dem Backen sollte das süße Faltenbrot gestürzt werden und für mindestens 30 min auf einem Kuchengitter auskühlen.

Benutzt hier bitte Grillhandschuhe * und seid vorsichtig, denn die Kastenform ist feuerheiß!

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini

Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini ist eine fantastische Alternative zum Kuchen. Außen crunchy, innen soft und saftig. Nutella, Banane und Cantuccini kommen super durch, man schmeckt alle Zutaten heraus.

Serviert das süße Faltenbrot am besten noch lauwarm mit Vanillesauce oder genießt es einfach pur.

Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachmachen!

 

 

Produktbeschreibungen

Abmessung außen: 34 x 13 x 13,5 cm Gewicht: 5,2 kg – Inhalt 2,4 Liter. Diese Form eignet sich als Bräter, Auflaufform oder zum Brot- und Kuchenbacken. Die Eigenschaften des Gusseisens überzeugen im Ofen zuhause und in der Outdoor-Küche. Mit dem Deckelheber * (optional erhältlich) lässt sich der Deckel einfach und gefahrlos abnehmen.

 

Weitere Rezepte mit der K4 findet ihr HIER!

 

 

Wenn euch das Süßes Faltenbrot mit Nutella-Banane-Cantuccini – Rezept gefallen oder geschmeckt hat, so tippt eure Gedanken in die Kommentare. So haben alle was davon 🙂 FOLLOW auf Instagramm.

 

Unermüdliche Arbeit, Schweiß und Herzblut fließen in diesen Blog. Als Admin und Einzelkämpfer von Grill & BBQ Karlsruhe sehe ich davon ab, meine Artikel mit haufenweise automatisch eingeblendeter und für den User störende Werbung zu überfluten. Um mein Projekt aber weiterhin finanzieren zu können, würde ich mich daher über eine kleine Unterstützung inform einer Spende freuen. Über den unten platzierten Button gelangt ihr direkt zu Paypal und könnt spenden. Support ist kein Mord!


 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar