Smashed Potatoes – die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

Smashed Potatoes – die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln – Ein Rezept für Bratkartoffeln? Muss das sein?! JA! Und gleich vorab, diese Bratkartoffeln sind der absolute Oberknaller! Nicht nur die Würze durch die Kräuter und Co., sondern auch die Zubereitungsart machen diese Bratkartoffeln zur perfekten Beilage! Durch das Eindrücken ( smashen ) zum Schluss, bekommen die Smashed Potatoes eine größere Oberfläche und mehr Kruste kann sich bilden. Eine Symbiose die euren Gaumen zum Lächeln bringen wird!

Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

( Zutaten sind ausreichend für 2 KG Smashed Potatoes )Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

  • 2 KG große festkochende Kartoffeln ( z.B. Annabelle )
  • 50 g Butter
  • 50 ml gutes Olivenöl *
  • 2 Bio – Zitronen
  • 1 Knoblauchknolle
  • 4 – 5 Rosmarinzweige
  • 1,5 TL gutes Meersalz

 

 

 

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Smashed Potatoes – die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

 

Für dieses Rezept benötigt ihr etwa 1,5 Std.

Zunächst müssen alle Kartoffeln geschält werden und anschließend 10 min in Salzwasser köcheln ( z.B. auf dem Seitenkocher ).

In der Zwischenzeit den Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten.

( Meine Regler standen auf etwa 60 % Leistung und wenn die Edelstahl Form * vom freundlichen Schweden mal wieder herhalten muss , grille ich vorzugsweiße auf meinen Weber Genesis E-310, da er mit großer Grillfläche und gleichmäßiger Hitzeverteilung zu überzeugen weiß ).

Mit einem Sparschäler * die Zeste der Bio – Zitronen möglichst am Stück abschälen, das untere Drittel der Knoblauchknolle abschneiden und den Rosmarin waschen.

 

Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln
Brett @SIAdesign Messer AJAX @Dick

 

 

 

Alle Zutaten bis auf das Salz in die Edelstahl Form geben.

Die Form nun mittig auf die vorgeheizte direkte Zone stellen, alles durchschwenken und den Deckel schließen.

Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

Während die Kartoffeln braten, nehmen sie einen feinen Geschmack an und werden allmählich weicher.

Wichtig ist, die Kartoffeln alle 10 min zu drehen und die Edelstahl Form kurz mit einem Grillhandschuh * durchschwenken, damit die Butter – Olivenöl – Mischung den Geschmack von Knoblauch, Rosmarin und Zitronen Zeste annehmen kann.

Nach etwa 45 min sollten die Kartoffeln goldbraun gebraten sein.

Jetzt kommt der besondere Moment, der diese Bratkartoffeln so einzigartig macht:

Mit einem Kartoffelstampfer * werden die nun auch garen Bratkartoffeln „gesmashed“ !

Dazu die Kartoffeln bis maximal zur Hälfte der Dicke langsam und vorsichtig eindrücken und anschließend salzen.

Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

Smashed Potatoes – größere Oberfläche, mehr Kruste und eine geniale Textur!!

 

 

Smashed Potatoes - die leckerste Zubereitungsart für Bratkartoffeln

Die eingedrückten Smashed Potatoes bleiben jetzt noch einmal für weitere 10 – 15 min bei unveränderter Temperatur auf dem Grill.

Danach kann gegessen werden 🙂

Ganz viel Spaß mit diesem einfachen aber extrem geilen Rezept!!

Eine super Beilage für alle Arten von Fleisch!

 

Wenn euch das Rezept gefallen hat, lasst mir doch einen freundlichen Kommentar oder auch ein FOLLOW auf Instagramm da 🙂

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen