Mandel – Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven

Mandel – Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven – Die Kuchenreise geht dieses mal in die spanische Richtung. Die Spanier mögen es gerne süß und süße Desserts krönen dort ein schönes Essen. Der Gató de almendra ist ein Mallorquinischer Mandelkuchen, welcher traditionell ohne Mehl gebacken wird. Meine Vorstellung war, dieses wie ich finde „öde“ Grundrezept geschmacklich voranzubringen. Mein Mandel – Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven ist nicht nur eine Abwandlung, sondern auch eine geschmackliche Bereicherung. Das solltet ihr unbedingt probieren!

Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven( Zutaten sind ausreichend für einen Mandel – Zitronenkuchen )

 

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

 

Mandel – Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven

 

Rechnet für das Rezept etwa 90min Zeit ein!

Zuerst werden die Kohlen durchgeglüht.

Ich verwende hier sehr gerne die KOKOKO EGGS * von McBrikett.

Sie sind groß, super gepresst, brennen lange, gleichmäßig und sogut wie rauchfrei.

Dafür müssen 16 EGGS durchgeglüht werden.

Bei anderen Briketts die in der Regel etwas kleiner sind, sollte die Menge auf etwa +25 % angepasst werden.

Selbstverständlich kann man den Mandel – Zitronenkuchen auch im Backofen oder Gasgrill backen 😉

Wichtig ist hier eine Backtemperatur von 170 Grad, dann sollte das kein Problem sein.

Während die Briketts durchglühen, geht es los mit der Masse.

Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, habe ich die Masse im Thermomix zubereitet. Das funktioniert aber genauso mit einer Bosch MUM5 oder einem Handrührgerät * 🙂

 

 

Das Wichtigste hierbei ist, dass die Eier – Zuckermasse schön lange gerührt wird, bis eine viskose Konsistenz erreicht ist.

Das macht den Kuchen nachher schön weich und fluffig!

Dazu die Eier und beide Zucker in den Mixbecher geben und schaumig rühren.

Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven

Passt die Viskosität, müssen eine Prise Salz, ein geh. Esslöffel Vanille – Hafertraum * und der Abrieb einer Bio – Zitrone unterrührt werden .

Alternativ kann auch mit Vanille, Zimt, Kokos und Tonkabohne verfeinert werden.

 

 

Eier schaumig geschlagen Grill & BBQ Karlsruhe

Als nächste Amtshandlung müssen Sonnenblumenöl, Wasser und Naturjoghurt mitvermengt werden.

Zum Schluss noch das Mehl, Backpulver und die gemahlene Mandeln einrühren bis eine homogene Mischung entsteht.

Grill & BBQ Karlsruhe

Den Petromax FT6 * mit Backpapier auslegen und mit den Fingerspitzen sorgfältig den Bodenrand andrücken.

So lässt sich der Kuchen nachher wunderbar heraus nehmen.

Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven

Sind die Kohlen soweit, werden 11 Briketts auf und 5 Briketts unter den Feuertopf gelegt.

  Am besten auf einem für Dutch Oven cooking passenden Feuertisch * , aber zur Not tut´s auch der Kohlerost.

Der Mandel – Zitronenkuchen benötigt etwa 45 -50 min Backzeit.

Die genaue Backzeit für diesen spanisch angehauchten Mandel – Zitronenkuchen kann je nach Witterung, Außentemperatur oder verwendeter Brikettsorte etwas variieren. Daher sollte man nach etwa 35 – 40 min ein erstes Mal unter den Deckel schauen.

TIPP: Ich drehe generell beim Backen für eine gleichmäßigere Bräunung bzw. Kruste nach etwa 2/3 der Backzeit den Deckel um 180 Grad. So können Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen werden.

Ist die Oberfläche dann goldbraun, kann man zur Sicherheit noch mit einem kleinen Holzspießchen in den Kuchen stechen. Wenn beim Hinausziehen kein Teig haften bleibt, ist der Kuchen fertig.

Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven
Goldbraun und herrlich duftend
Mandel - Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven
Brikettverteilung 11 / 5

 

 

 

 

 

 

 

 

Mandel – Zitronenkuchen – mit dem extra Kick Zitrone

 

Bis zum Genuss müsst ihr euch aber noch kurz gedulden.

Man sollte den Kuchenboden für mind. 30min auskühlen lassen, bevor er aus dem Feuertopf genommen werden kann ( Bruchgefahr! ).

Genügend Zeit um die frische und fruchtige Zitronenglasur anzurühren.

Dazu den Puderzucker sieben und die abgeriebene Bio – Zitrone + eventuell eine weitere auspressen.

Dann den Zitronensaft ( 3 – 3,5 EL ) peu à peu in den Puderzucker einrühren bis eine honigähnliche Konsistenz entsteht.

Zitronenglasur anrühren - Grill & BBQ KarlsruheZitronenglasur 2 anrühren Grill & BBQ Karlsruhe

 

 

 

 

 

 

Die Zitronenglasur mit einem Esslöffel auf dem Kuchenboden verteilen, die Pistanzien klein hacken und darauf verteilen.

Zum finishen noch mit Zitonenscheiben garnieren.

 

Der Mandel – Zitronenkuchen aus dem Petromax Dutch Oven ist locker, saftig, fruchtig und extrem lecker.

Der Hafer – Vanille Traum entfaltet einen wunderbaren Geschmack.

Luftdicht gekühlt, bleibt der Mandel – Zitronenkuchen mehrere Tage haltbar, aber glaubt mir, so weit wird es nicht kommen 🙂

 

 

 

Wenn euch das Rezept gefallen hat, lasst mir doch einen freundlichen Kommentar oder auch ein FOLLOW auf Instagramm da 🙂

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen