Kürbisbrot aus dem Dutch Oven

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven – Passend zur Jahreszeit habe ich ein Kürbisbrot zubereitet. Gerade im Herbst findet der Kürbis nicht selten den Weg über den Einkaufswagen in unsere Küche. In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr beispielsweise mit Kürbisresten für einen Aroma – Kick in eurem nächsten frisch gebackenen Brot sorgen könnt. Habt ihr schon einmal Kürbisbrot aus dem Dutch Oven probiert? Nein? Dann wird es nämlich höchste Zeit! Denn dieses gesunde Brot punktet mit Saftigkeit, Bekömmlichkeit, Haltbarkeit und schmeckt durch den mild – süßen Hokkaido einfach klasse.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot

( Zutaten sind ausreichend für ein Kürbisbrot aus dem Dutch Oven )

 

Sauerteig:

  • 75g Roggenmehl Type 1150
  • 75g lauwarmes Wasser ( 35 – 40 Grad )
  • 15g Roggen – ASG

 

Brühstück:

  • 20g Dinkelkleie * – altern. Weizenkleie
  • 125g Hokkaido – Kürbis
  • 50g Kürbiskerne
  • 130g Wasser

 

Hauptteig:

  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 245g Wasser ( zimmerwarm )
  • 20g Honig
  • 13g Salz *
  • 4g frische Hefe
  • etwas Roggenvollkornmehl zum Bemehlen

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven – Set-up

( Dauer 19 – 22 Std )

 

Den Teig für das Kürbisbrot aus dem Dutch Oven knetet man entweder maschinell oder von Hand. Ich habe beide Versionen getestet. Der Grundteig ist ziemlich fest, deswegen lässt er sich wunderbar von Hand kneten. Erst durch die Zugabe des Brühstücks bekommt er eine geschmeidige Konsistenz. Für das extra Abenteuerfeeling habe ich dieses Brot im Petromax Dutch Oven gebacken und habe diesen mit Briketts befeuert. Dazu habe ich 23 KOKOKO eggs von McBrikett im Anzündkamin * durchgeglüht. Wenn ihr andere Briketts benutzt, müssen i.d.R 20% mehr verwendet werden, da die KOKOKO eggs größer sind und heißer glühen.

 

 

Auch hier gilt wie so oft, kann man, muss man aber nicht. Das Kürbisbrot funktioniert genauso bei 240 Grad indirekt auf dem Grill oder bei gleicher Temperatur mit Ober -/ Unterhitze im Backofen. Macht aber nur halb soviel Spaß 😉

 

 

Vorbereitungen:

 

Sauerteig:

Hierfür das Anstellgut in lauwarmem Wasser mit einem Schneebesen schaumig rühren und anschließend kräftig mit dem Mehl vermischen. Die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und bei 23 – 25 Grad 10 – 12 Std reifen lassen.

 

Brühstück:

Den Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und klein hacken. Dann mit den restlichen Zutaten in ein Schüsselchen geben, mit kochendem Wasser übergießen, einmal umrühren, mit Frischhaltefolie abdecken und 3 – 4 Stunden bei Zimmertemperatur quellen lassen. Bevor das Brühstück dem Hauptteig zugefügt wird, muss das überschüssige Wasser ausgedrückt werden. Das funktioniert am besten mit einem Sieb.

 

WISSEN: Das Brühstück dient der Verquellung gröberer Bestandteile ( Saaten, Körner, Schrote ) des Teiges und gehört zur Gruppe der Nullteige ( hefefrei ). Mit dieser Methode verhindert man nicht nur eine Austrocknung des Teiges, man kann sogar je nach Quellprodukt etwas mehr Flüssigkeit in den Teig einschleußen.

 

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven – Zubereitung

 

Wasser, Frischhefe und Honig in den Mixtopf geben und bei niedriger Stufe rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Jetzt kommen Sauerteig und Mehl hinzu.

Den Teig ankneten bis sich alle Zutaten gut vermischt haben, dann das Salz hinzugeben.

Zum Schluss noch das Brühstück untermischen bis ein homogener Teig entsteht.

Jetzt den Teig auf einem leicht gefetteten Untergrund mit nassen Händen! zu einem Ballen falten und in einer leicht gefetteten Schüssel etwa 3,5 Std bei Zimmertemperatur ( 22 – 24 Grad ) abgedeckt reifen lassen.

 

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven
( Der Teig reift für etwa 3,5 Std bis sich das Volumen gut verdoppelt hat )

 

Während der Stockgare den Teig einmal mit nassen Händen vorsichtig falten.

WISSEN: Durch das „Falten“ bekommt der Teig nicht nur mehr Struktur verliehen, auch das Gashaltevermögen steigt. Der Teig wird u.a. entgast und Sauerstoff wird aufgenommen. Das unterstützt die Hefeaktivität und sorgt für eine klasse Krume! Außerdem findet ein Temperaturausgleich der Teigmasse statt.

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Nach etwa 3,5 Std Stockgare hat sich das Teigvolumen sichtbar verdoppelt )

 

Nun den Teig vorsichtig auf einen leicht bemehlten Untergrund stürzen. Benutzt hier am besten ein glutenarmes Roggenvollkornmehl.

Mit Hilfe einer Teigkarte * den Teig vorsichtig von fünf Eckpunkten ausgehend zur Mitte falten.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Durch das Falten von 5 Eckpunkten ausgehend, entsteht schon fast eine runde Form )

 

Im Anschluss den Teig mit dem Schluss nach unten umdrehen und rundmachen. Dabei am besten die inneren Handflächen seitlich am Teig ansetzen und die Teigoberfläche parallel unter den Teig schleifen. So entsteht ordentlich Spannung auf der Oberfläche.

Den fertig geformten Teig in ein gut bemehltes Garkörbchen setzen und die Oberfläche leicht mit Mehl einreiben.

 

 

Das Garkörbchen mit einem Handtuch abdecken und für weitere 75 min bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Der fertig geformte Teigling geht für 75min in die Stückgare )

 

Etwa 30 min vor Ende der Stückgare ist es an der Zeit die Briketts im Anzündkamin * für den Dutch Oven * durchzuglühen.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Das Kürbisbrot ist bereit zum Backen )

 

Zuguterletzt noch den backreifen Teigling vorsichtig in den Dutch Oven stürzen und den Deckel schließen.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot

 

 

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven – Gebacken wird mit 16 / 7 Briketts

 

Jetzt werden 16 Briketts auf und 7 Briketts unter dem Feuertopf verteilt.

Dabei sollten die Briketts auf dem Deckel ziemlich außen angeordnet werden. So kann man mittige Verbrennungen weitgehend vermeiden.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Der ft 6 steht stabil auf der Petromax Feuerschale fs56 * )

 

Grundsätzlich drehe ich den Deckel bei Broten mit dem Deckelheber * nach etwa der Hälfte der Backzeit um 180 Grad. So verteilt sich die Wärmestrahlung der Briketts gleichmäßig auf der kompletten Oberfläche und punktuelle Verbrenner werden somit weitestgehend vermieden.

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot
( Das Kürbisbrot aus dem Dutch Oven ist vollendet. Durch den obenliegenden Schluss bekommt das Brot eine rustikale Optik. )

 

Mein Kürbisbrot aus dem Dutch Oven war nach 50 min perfekt, aber nagelt die Zeit bitte nicht fest. Die genaue Backzeit wird von Witterung, Standort und den verwendeten Briketts beeinflusst.

Direkt nach dem Backen sollte das Kürbisbrot gestürzt werden und für etwa 1 Std auf einem Kuchengitter auskühlen.

Benutzt hier bitte Grillhandschuhe, der Dutch Oven ist feuerheiß!

Kürbisbrot aus dem Dutch Oven - Ein gesundes, knuspriges und haltbares Herbstbrot

 

Dieses gesunde, aromatische und saftige Kürbisbrot aus dem Dutch Oven passt zu jedem Anlass.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch euer Manu!

 

Weitere Dutch Oven Brote findet ihr HIER.

 

 

 

Wenn euch das Kürbisbrot aus dem Dutch Oven – Rezept gefallen oder geschmeckt hat, so tippt eure Gedanken in die Kommentare. So haben alle was davon 🙂 FOLLOW auf Instagramm.

 

Unermüdliche Arbeit, Schweiß und Herzblut fließen in diesen Blog. Als Admin und Einzelkämpfer von Grill & BBQ Karlsruhe sehe ich davon ab, meine Artikel mit haufenweise automatisch eingeblendeter und für den User störende Werbung zu überfluten. Um mein Projekt aber weiterhin finanzieren zu können, würde ich mich daher über eine kleine Unterstützung inform einer Spende freuen. Über den unten platzierten Button gelangt ihr direkt zu Paypal und könnt spenden. Support ist kein Mord!


 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar