Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven

Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven – Dutch Oven Brote sind die besseren Brote. Das Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven überzeugt durch eine frische malzige Roggennote, Luftigkeit und einer Kruste, wie man sie sonst nur vom Steinofen kennt. Jeder der es schon probiert hat, versteht mich!!!

Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

  • 400g Dinkelmehl Typ605
  • 150g Roggenmehl Typ1150
  • 265g Wasser
  • 100g Joghurt 3,5%
  • 2 TL Meersalz
  • 1 TL Honig
  • 10g frische Hefe
  • 1 TL Backmalz
  • 2 EL weißen Balsamico

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven

 

 

Wasser, Hefe und den Honig für drei Minuten bei 37 Grad auf niedriger Stufe rühren.

Danach alle restlichen Zutaten hinzugeben und drei Minuten kneten ( Thermomix ).

Sobald der Teig fertig geknetet ist, darf er in einer gefetteten Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort für 75min gehen.

 

 

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mehrmals von außen nach innen falten und anschließend zu einem Brot formen.

Jetzt den Dopfboden bemehlen, das Brot mit dem „Schlag nach unten“ mittig platzieren und nochmals abgedeckt für 30 min ruhen lassen.

Bevor ihr den Teig aus der Ruhephase holt, regelt den Grill ( mit Haube ) auf 240 Grad indirekte Hitze ( Brenner links und rechts an, Mitte aus ) ein.

TIPP: Ist euer Grill den Temperaturanforderungen nicht gewachsen, lasst die seitlichen Brennerabdeckungen unten 😉

Hat der Teig geruht, mit Mehl bestäuben und ein Rautenmuster einritzen.

 

Joghurt Kruste Brot – den Deckel vorheizen

 

TIPP: Um eine dunklere Kruste zu bekommen, heizt den Dutch Oven * Deckel auf ( nur mit Grillhandschuhen * ).

Das sorgt dafür, dass ihr zu Beginn gleich Oberhitze an das Brot bekommt.

Nun kommt der Dutch Oven * mit Deckel für etwa 45 – 50 min auf den Grill.

Um den Garpunkt von Brot zu kontrollieren, sticht man mit einem Holzstab bis in das kerninnere.

Bleibt dieser sauber, ist das Brot „durch“ anderenfalls dauert es noch.

Wenn das Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven fertig gebacken ist, sollte man es gleich mit Grillhandschuhen * bzw feuerfesten Handschuhen vom Dutch Oven befreien, um Verbrennungen am Brot zu vermeiden.

 

Joghurt Kruste Brot aus dem Dutch Oven

 

Über einen freundlichen Kommentar oder auch ein FOLLOW auf Instagramm freue ich mich sehr 🙂

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen