Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven – Ciao amici! Heute machen wir einen kulinarischen Ausflug nach Süditalien. Denn hier sind die Involtini beheimatet, ein typisch sizilianisches Gericht. Dabei werden Kalbfleischscheiben kurz angebraten und im Anschluss mit u.a. Schinken und Käse gefüllt. Diesen Klassiker habe ich nun nach meinen Vorstellungen perfektioniert. Mein Involtini – Rezept habe ich im Petromax Feuertopf ft 4.5 * zubereitet. Herausgekommen ist ein deftig leckeres Schmorgericht mit einer fruchtig-cremigen Tomatensauce. Mehr will ich an dieser Stelle aber gar nicht ausplaudern. Viel Spaß beim dopfen!

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven

( Zutaten sind ausreichend für 3 Personen )

 

( Für die Involtini )

 

( Für die Sauce ):

  • 400g passierte Tomaten ( gute Qualität )
  • 400g stückige Tomaten ( gute Qualität )
  • 100g Sahne
  • 100g Riesling
  • 250g Mozzarella
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Terrano Meersalz *
  • 1 TL Honig
  • 1/4 TL Pfeffer *

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven – Set-up

( Dauer <2 Std )

 

Dieses herrliche Schmorgericht habe ich wie oben schon kurz erwähnt im Feuertopf unter freiem Himmel zubereitet. Den Dutch Oven habe ich zusätzlich in meinen Feuergrill gepackt um etwas windgeschützer kochen zu können. Befeuert habe ich wie immer mit den KOKOKO eggs von McBrikett. Wer die Involtini Toscana-italienische Rouladen in seinen eigenen vier Wänden zubereiten möchte, benutzt eine hohe Pfanne mit Deckel. Das klappt auch wunderbar!

 

 

 

 

 

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven – Zubereitung

 

Die Zwiebel pellen und anschließend sehr fein schneiden.

Die Salbeiblätter waschen und trocken tupfen.

Die Nackensteaks zusätzlich mit den Fingerspitzen etwas platt drücken und im Anschluss von beiden Seiten dezent mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt die Salsiccia – Därme einritzen und die Bratwürste pellen. Das Brät gleichmäßig auf den Steaks verteilen und vorsichtig andrücken. Wer den Fenchelgeschmack nicht mag nimmt Salsiccia ohne Fenchel, gibt es auch.

Jedes Steak mit 3 hauchdünnen Scheiben Coppa belegen und zuguterletzt mit 3 – 4 Salbeiblätter komplettieren.

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven
( Die dünnen Nackensteaks werden herzhaft italienisch belegt )

 

Die belegten Nackensteaks jetzt unter Zug aufrollen und jede Roulade mit zwei Zahnstocher fixieren.

Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Briketts können durchgeglüht werden.

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven

Hierfür müssen 13 Briketts im Anzündkamin * durchgeglüht werden. Ich verwende hier die KOKOKO eggs von McBrikett. Bei anderen Herstellern müsst ihr die Anzahl wahrscheinlich erhöhen.

Jetzt kann man sich zwischen zwei Vorangehensweisen entscheiden:

  • Entwerder die Briketts durchglühen, auslegen und den Feuertopf darauf auf Temperatur kommen lassen.
  • Oder man platziert einen Feuerstand * zu Beginn auf den Anzündkamin und nutzt schon jetzt die vorhandene Energie zum Anbraten der italienischen Rouladen.

Ich habe mich für die letztere Variante entschieden. Warum Energie verschwenden?!

Der Dutch Oven nimmt so in kürzester Zeit richtig Fahrt auf und die Involtini sind ruckzuck ringsum angebraten.

Zum Anbraten genügt ein EL Olivenöl. Die Nackensteaks enthalten von natur aus genügend Fett!

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven
( Die Involtini werden ringsum angebraten )

 

Haben die Involtini Farbe angenommen, werden diese aus dem Dopf genommen und kurz beiseite gestellt.

Sofort danach die kleingeschnittene Zwiebel glasig anschwitzen und mit dem Riesling ablöschen.

Nun alle restlichen Saucen – Zutaten außer den Mozzarella in den Dutch Oven geben und kräftig umrühren. Die Involtini jetzt wieder hinzugeben.

 

 

TIPP: Ich kann das Terrano Meersalz von der Spicebar hier wärmstens empfehlen, denn das darin enthaltene Tomatengranulat, die andalusische Olive und Kräuter ergeben ein sensationelles, mediterranes Geschmackserlebnis.

 

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven

 

 

Jetzt müssen die Briketts verteilt werden. Hierfür werden 5 KOKOKO eggs unter dem Dutch Oven verteilt und 8 Eggs auf dem Deckel. Je nach Brikettsorte oder Wetter kann die Anzahl etwas variieren. Angestrebt habe ich eine Garraumtemperatur von etwa 160 Grad. Das reicht völlig aus.

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven
( Die Involtini Toscana-italienische Rouladen schmoren jetzt für 1 Stunde )

 

Die Involtini Toscana-italienische Rouladen müssen jetzt für 1 Stunde schmoren, dazwischen einmal umrühren.

In der Zwischenzeit den Mozzarella in 12 Scheiben schneiden. Dieser wird kurz vor Ende der Garzeit über die Rouladen gegeben.

Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven
( Die Involtini sind nach 1 Std Garzeit fertig )

 

Fertig sind die Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven. Dazu passen Pasta, Reis oder frisch gebackenes Ciabatta, welches man dann im Anschluss in die köstliche Sauce tunken kann. Buon Appetito und viel Spaß beim Nachdopfen!

 

 

Wenn euch das Involtini Toscana-italienische Rouladen aus dem Dutch Oven – Rezept gefallen oder geschmeckt hat, so tippt eure Gedanken in die Kommentare. So haben alle was davon 🙂 FOLLOW auf Instagramm.

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar