Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat – Dass das Rind viel mehr zu bieten hat als nur sein Filet oder Rücken, beweißt das Hanging Tender. Der Stützmuskel des Zwerchfells aka Nierenzapfen, Kronfleisch oder Onglet sitzt im Bauchbereich des Rindes. Der in den USA hochgepriesene Premium Cut kommt nur einmal im Tier vor und steht mittlerweile auch bei uns im Ländle hoch im Kurs. Die Kombination dieses aromatischen Cuts mit zerlaufener Bärlauch – Butter auf frischem Spargelsalat bilden ein Geschmackserlebnis, das sich in eure Hirnbahnen einbrennen wird! Dieses Rezept passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit und hat definitiv Suchtpotenzial!

Hanging Tender mit Bärlauch - Butter und gegrilltem Spargelsalat

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Grill & BBQ Karlsruhe

( Zutaten für Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat sind ausreichend für 2 Personen )

 

 

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat

( Dauer 1 Std )

 

Ein super einfaches aber extrem leckeres Frühlings – Gericht, das theoretisch auf jedem Grill zubereitet werden kann. Ich habe mich diesesmal für die Feuerplatte entschieden. Die hypen Feuerplatten sind trendig, gesellig und bereiten rießen Freude.

 

 

 

 

Los geht´s mit den Vorbereitungen

 

Das Hanging Tender von der Mittelsehne befreien oder überlasst das einfach eurem Metzger des Vertrauens. Wenn ihr das selbst macht, bekommt ihr 2 „Zapfen“ heraus. In der Regel einen etwas Größeren und einen etwas Kleineren. Für das Rezept habe ich den größeren Teil verwendet.

 

Den grünen Spargel waschen, das untere holzige Ende entfernen und mit Olivenöl benetzen.

Die Bärlauch – Butter * aus dem Kühlschrank nehmen.

 

 

Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat – Feuerplatten rocken!!

 

Jetzt muss die Feuerplatte erst einmal auf Temperatur gebracht werden.

Entweder zündet man ein Holzfeuer auf dem Kohlerost des Kugelgrills, oder glüht für eine schnelle Grundhitze einen Anzündkamin mit Briketts durch und füttert die Glut im Anschluss mit Holzscheite. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

 

 

TIPP: Für einen langen und gleichmäßigen Brennvorgang empfehle ich euch die KOKOKO eggs von McBrikett. Sie sind groß, super gepresst, brennen lange, gleichmäßig und sogut wie rauchfrei.

 

Grillen auf der Feuerplatte

 

Die Platte heizt von innen nach außen. Durch das mittige Loch werden die Holzscheite nachgelegt und somit die Temperatur geregelt. Auf der Platte herrschen deswegen unterschiedliche Temperaturzonen. Während die Platte innen knacke heiß ist, eignet sich der Rand wunderbar zum nachgaren.

 

Hanging Tender mit Bärlauch - Butter und gegrilltem Spargelsalat

Der Lauch muss zuerst auf die „Platte“ und von allen Seiten schwarz angegrillt werden.

Einige Minuten später kommen das Hanging Tender und der Spargel hinzu.

Generell gilt: Zuerst das Grillgut scharf angrillen und anschließend am kälteren äußeren Rand gar ziehen.

Feuerplatte Grillrost.com - Grill & BBQ Karlsruhe

Das Hanging Tender während dem Nachziehen großzügig mit Bärlauchbutter bestreichen und bis zum gewünschten Garpunkt nachziehen lassen. Mit einem Einstechthermometer seid ihr auf der sicheren Seite. In meinem Fall waren das 54 Grad.

 

 

Hanging Tender mit Bärlauch - Butter und gegrilltem Spargelsalat

Sind der Spargel und der Lauch weich ( Drucktest ), alles vom Grill nehmen.

 

 

Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat – jetzt wird angerichtet

 

  • Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden
  • Den Lauch vorsichtig schälen ( Achtung heiß! ) und in dünne Scheiben aufschneiden
  • Mit Olivenöl *, indischen Sonnenflocken *, etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft benetzen
  • Das Hanging Tender quer zur Faser in medaillon – große Stücken schneiden und auf dem Spargelsalat drapieren

 

Hanging Tender mit Bärlauch - Butter und gegrilltem Spargelsalat

 

Der frische und leichte Spargelsalat passt perfekt zum geschmacksvollen Hanging Tender mit der zerlaufenen Bärlauch – Butter. Ein Geschmackserlebnis, das sich in eure Hirnbahnen einbrennen wird!

 

Wenn euch das Hanging Tender mit Bärlauch – Butter und gegrilltem Spargelsalat – Rezept gefallen oder geschmeckt hat, so tippt eure Gedanken in die Kommentare. So haben alle was davon 🙂 FOLLOW auf Instagramm.

 

 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar