Grillzubehör - das macht Sinn

Grillzubehör – das macht Sinn! Der erste Grill ist gekauft und es kribbelt nun auch schon unter den Fingernägeln. Der Grill darf jetzt unter keinen Umständen lange kalt bleiben. Doch ohne ordentliches und sinnvolles Grillzubehör bleiben Freude und Ergebnisse schnell auf der Strecke. Mittlerweile gibt es Grillzubehör wie Sand am Meer und gerade für Neueinsteiger, aber auch für den Fortgeschrittenen möchte ich diese Entscheidung erleichtern. Auf dieser Seite sind Affiliate – Links, die euch zu Amazon leiten.

Viel Spaß beim durchstöbern 🙂

Übersicht Schlagworte

  Anzündkamin  –  Anzünder  –  Backtrennspray  –  Dutch Oven  –  Dutch Oven Tisch  –  Dutch Oven Quick & Easy –  Einbrenn- und Pflegepaste  –  Einstechthermometer  –  Feuerplatte  –  Feuerstand  –  Funkthermometer  –  Grillbesteck  –  Grillbürste  –  Grillhandschuhe  –  Grillmatte  –  Grillzange  –  Holzkohle  –  KokosBriketts  –  Kugelsmoker  –  Petromax Atago  –  Räucherholz  – Ringreiniger  –  Weber´s Grillbibel  –

Grillzubehör, das macht Sinn!

Grillzubehör, das macht Sinn

Grillzubehör – Wer mit Holzkohle grillt, kommt an diesem AZK nicht vorbei. Der Weber Rapid Fire7416 * ist der Klassiker unter den Anzündkaminen. Robust, solide verarbeitet und ein intelligentes Durchzugsystem machen den „großen Weber“ beinahe unverzichtbar. Einfach 1 – 2 Anzünder unter den Anzündkamin legen und los geht´s. Mit ein Fassungsvermögen von 2,5 KG Briketts ist er in 20 – 30 min durchgeglüht. Sind die oberen Kohlen mit weiser Asche bedeckt, sind sie einsatzbereit.

Aber Voricht! Unbedingt hitzebeständige Grillhandschuhe tragen, der AZK wird sehr heiß!

Grillzubehör - das macht Sinn

Grillzubehör – das macht Sinn – Bei den Anzündern setze ich sehr gerne auf diese RF – Waren Feuerbällchen * von EiFi. Sie bestehen aus Naturholz und Wachs und sind somit ökologisch. Mit einer Brenndauer von bis zu 10 Minuten sind sie nicht nur sparsam, sondern brennen rauchfrei und ohne schädliche Rückstände ab.

Top Preis / Leistung!

Hitzebeständige Grillhandschuhe gehören ebenfalls zum Standard Grillzubehör. Für das Anfassen von heißen Rosten, Grills oder das Ändern bzw Einrichten des Set up´s sind Grillhandschuhe erste Wahl. Formschön, hervorragende Passform, unvergleichlicher Tragekomfort ( bestehen innen aus 100% Baumwolle ), Anti – Rutschbeschichtung sind nur einige Vorteile der Mavanto Grillhandschuhe *. Dank 100% Nomex Material sind Temperaturen bis 350°C und kurzfristig sogar bis 500°C kein Problem.

Grillzubehör - das macht Sinn

Nun kommen wir zum Brennstoff 🙂 Man unterscheidet zwischen Holzkohle und Briketts. Die Auswahl ist rießig. Beginnen wir mit den Letzteren. Briketts sind nichts anderes als gepresste Holzkohle. Durch die höhere Dichte brennen Briketts länger und erzeugen weniger Asche. Geht es um Long Jobs wie Brisket, Rips oder Pulled Pork kommst du um Briketts nicht drum herum. Denn sie brennen nicht nur 2 – 3 mal länger als übliche Holzkohle, sondern brennen auch gleichmäßiger ab. Wer Stress mit Nachbarn vermeiden und den CO2 Ausstoß minimieren möchte, der greift am besten zu Kokos Briketts. Seit über einem Jahr verwende ich ausschließlich Kokos Briketts von McBrikett * und ich habe es in keinster Weise bereut. Schon beim Durchglühen im AZK * bemerkt man die Qualitätsvorteile : Extrem raucharm und kein Gestank! Herrlich 🙂 Weitere Voreile der EGGS wären die Formstabilität im kalten und durchgeglühten Zustand. Ebenso die verhältnismäßige große Oberfläche, durch die mehr Sauerstoff gezogen werden kann, was in mehr Hitze resultiert.

Ganz klare Empfehlung!

Grillzubehör - das macht Sinn

Marabu Holzkohle von McBrikett * in Restaurant-Qualität ist definitiv eine der besten Holzkohle auf dem Markt. Und glaubt mir, ich habe schon vieles probiert. Sie glüht extrem heiß, lange, raucht nicht und verbrennt sauber. Sie klingen gläsern, was für einen hohen Kohlenstoffgehalt und super Qualität spricht. Auch für Keramikgrills absolut empfehlenswert!

Grillzubehör - das macht Sinn

Eine Grillbürste gehört definitiv zur Grillzubehör Pflichtausstattung. Denn nur auf einem sauberen Grillrost lässt sich ordentlich grillen. So bekommt ihr schönere Brandings und euer Grillgut klebt euch weniger an. Die Rawford Grillbürste * glänzt durch ihren langen Stiel und die 3 Edelstahlköpfe aus 304 Edelstahl, womit sich der Schmutz kinderleicht und ohne großen Kraftaufwand entfernen lässt. Zusätzlich befindet sich ein Schaber auf der Vorderseite, mit dem sich selbst hartnäckige Verkrustungen beseitigen lassen.

Grillzubehör – Wer sein Gargut sicher wenden möchte, benötigt eine Grillzange. Bitte benutzt da keine Fleischgabel oder ähnliches, womit ihr in das Fleisch stechen könntet. So geht der Fleischsaft verloren!! Die Weber Edelstahlgrillzange 6610 * ist vor 3 Jahren bei mir eingezogen und zahlt unermüdlich ihre Miete 🙂 Was ich eigentlich damit sagen möchte, ich bin super zufrieden.

Weiteres nützliches Grillbesteck findet ihr hier….

Weber 6645 Grillbesteck 2-teilig Edelstahl
Weber 6630 Grillbesteck 3-teilig Edelstahl

Grillzubehör – Wer den perfekten Garpunkt nicht verpassen möchte, kommt an einem Einstechthermometer nicht vorbei. Das Moesta-BBQ Thermometer No.1 * überzeugt durch einen breiten Temperaturbereich zwischen -50 und 300 Grad Celsius bei einer Abweichung von Plus-Minus 2 Grad Celsius. Die Reaktionszeit beträgt 4-7 Sekunden, die Edelstahl-Sonde ist 11,2 cm lang bei einem Durchmesser von 3 mm.

Grillzubehör – Wer bei seinen Gästen mit Longjobs, einem Braten oder auch zwei- / drei Finger dicken Steaks punkten möchte, wird sich mit einem Grill Funkthermometer auseinandersetzen müssen 🙂 Das Inkbird BBQ IBT – 2X Bluetooth Barbecue Thermometer * besteht aus 2 Edelstahl Temperaturfühler und ist zudem Bluetooth fähig. Das heißt, das Gargut bzw. der Garraum ( Grill oder Backofen ) kann ganz entspannt vom Handy aus überwacht werden. Zuverlässig, preiswert und entspannt.

Mit der Weber´s Grillbibel Vol 1 + 2 * Schritt für Schritt zum Grillmeister. Der US-amerikanische Grill-Guru Jamie Purviance verwöhnt dich mit 160 neuen Rezepten zum Grillen mit Gas und Holzkohle. Schritt für Schritt Anleitungen, Grundtechniken rund ums Grillen, z.B. Zerteilen von Fleisch, Vorbereiten von Fisch, Gargradbestimmung, Saucen- und Pastenzubereitung, werden in Text und vielen Bildern genau beschrieben und lassen Grillen zu einem kulinarischen Hochgenuss werden. Tabellen zum Nachschlagen, welches Stück wie lange auf den Grill muss und Rezepte für Saucen und Gewürzmischungen und zu welchem Fleisch sie passen, sind im Schlussteil des Buches zusammengefasst und sorgen dafür, dass dem Grillmeister nichts anbrennt. Dieses Buch, welches auch mein Bücherregal schmückt, kann ich wärmstens empfehlen.

Grillzubehör – Die Geheimwaffe für Guss – Langlebigkeit! Das Boyens Trennspray * konserviert nicht nur Gussroste, Gusspfannen, Dutch Oven usw., sondern minimiert auch das Anbacken von zu magerem Fleisch – das alles ohne lästiges Pinseln.
Das Boyens Profi – Trennspray ist natürlich geschmacksneutral, 100% pflanzlich und sehr ergiebig.
Absolut trennstark selbst bei Zucker- und Eiweißhaltigen Lebensmitteln. Bis zu 80 % weniger Fett.      Das alles in der praktischen Sprühdose und sofort einsatzbereit!

Outdoor feeling pur!
Der originale Petromax Feuertopf *, oft auch als Dutch Oven, aber auch Ur – Topf oder Chuck Wagon bezeichnet, eignet sich ideal für das Kochen und Backen im Freien oder auch im Grill oder Backofen. Gusseiserne Töpfe existieren seit dem 18. Jahrhundert. Schon damals schätzte man die einzigartigen Eigenschaften des Gusseisens. Mit dem Feuertopf knüpft Petromax an diese Tradition an und stattet den Feuertopf außerdem mit einer Vielzahl an raffinierten Details aus.
Mit dem „Dopf“ lassen sich nicht nur Eintöpfe oder Braten zubereiten, sondern auch Brote und Kuchen aller Art. Zusätzlich lässt sich der Deckel als Bratpfanne mit erhöhtem Rand verwenden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Ober- und Unterhitze bei Verwendung von Briketts oder Holzkohle getrennt reglbar sind.
Durch die hervorragenden Eigenschaften des Gusseisens und die spezielle Oberflächenstruktur wird die Wärme effizient gespeichert und weitergeleitet. Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein erstmaliges Einbrennen unnötig und der robuste Feuertopf kann sofort verwendet werden. Im Freien wird er auf dem offenen Feuer oder mit Holzkohle verwendet. Der erhöhte Rand des Deckels ermöglicht es, Glut oder Holzkohle auch auf dem Feuertopf zu platzieren.

Dieses Grillzubehör wirst du lieben!

Copyright ©Petromax

Der Petromax Feuerstand * – das Edelstahl Standkreuz für den Anzündkamin.
Der Petromax Feuerstand macht schon die Hitze des Anzündkamins nutzbar.
Mit diesem effizienten Aufsatz geht keine potenzielle Garhitze mehr ungenutzt verloren.
Während Grillkohle oder Briketts noch durchglühen,
kann die Wärme mit dem Feuerstand bereits für einen Topf oder eine Pfanne zum Anbraten und Erhitzen oder zum Kochen von z.B. Kaffee im Perkolator genutzt werden.
Außerdem ist der Feuerstand auch klassisch als Untersetzer für Töpfe und Pfannen verwendbar.
Das Standkreuz aus Edelstahl kann für Grillstarter oder Anzündkamine verwendet werden,
die entweder einen Durchmesser von 14,5 cm bis 16,5 cm oder von 19 cm bis 25 cm aufweisen.

Petromax Ringreiniger * zum Reinigen von Guss- und Schmiedeeisen.
Dieses hochwertige und strapazierfähige Utensil aus Edelstahl reinigt mühelos Gusseisen, Schmiedeeisen und Edelstahl ohne die wertvolle Patina zu beschädigen. Das Kochgeschirr einfach abkühlen lassen und mit warmem Wasser schonend die angebrannten Essensreste abreiben. Ein Spülmittel wird und darf nicht benötigt werden. Nach dem Säubern nochmals abspülen und vor dem Verstauen gut abtrocknen, sonst ist Kontaktkorrosion möglich (Achtung!). Gegebenfalls mit Backtrennspray * oder Pflanzenöl behandeln.

Petromax Einbrenn- und Pflegepaste * für Feuertöpfe/Dutch Oven
Mit der Petromax Einbrenn- und Pflegepaste für Feuertöpfe/Dutch Oven schützt eure gusseisernen Petromax Kochgeräte auf die bestmögliche Art.
Die aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellte Paste pflegt und erhält die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) von Petromax Feuertöpfen und gusseisernen
Dutch Oven und Pfannen. Sie eignet sich außerdem hervorragend zum Einbrennen von nicht vorbehandelten gusseisernen Dutch Oven.
So bleibt die vorbehandelte Oberfläche des Feuertopfes bestens erhalten. Gleichzeitig schützt die Pflegepaste den Feuertopf vor Rost und dem ungewollten Anhaften von Speisen.
Die Paste eignet sich ebenfalls zum ersten oder wiederholten Einbrennen von Dutch Oven.
Durch den Einbrennvorgang mit der Pflegepaste können auch eventuelle Roststellen gezielt beseitigt werden.
Durch die einzigartige Zusammenstellung der Inhaltsstoffe im Gegensatz zu handelsüblichen Speiseölen, wird diese Paste durch eine raffinierte Zusammenstellung verschiedener natürlicher Öle nicht ranzig und ist sogar bis zu 7 Jahre lang haltbar.
So kann der Feuertopf auch vor einer längeren Einlagerung bedenkenlos damit gepflegt werden. Durch die regelmäßige Anwendung der lebensmittelechten Pflegepaste bildet sich im Laufe der Zeit eine hochwertige Patina. Diese Patina kommt nicht nur der Qualität des gusseisernen Feuertopfes zugute, sondern optimiert darüber hinaus auch seine Koch- und Brateigenschaften.

Petromax Feuertopf Tisch f45
Petromax Feuertopf Tisch fe90

Grillzubehör für sicheres dutchen! Die Nummer 1 für sicheres und bequemes Outdoor cooking! Die Petromax Feuertopf Tische * fe-Serie.
Draußen kochen im großen Stil mit den Dutch Oven Tischen. Auf den stabilen und belastbaren Stahltischen der fe Serie könnt Ihr problemlos mehrere Feuertöpfe, je nach Größe, aufgestellt werden. Die Arbeitshöhe von 87 cm garantiert bequemes und rückenschonendes Hantieren. Der großzügig bemessene, hohe Windschutz sorgt dafür auch im Freien energie- und kohleeffizient zu kochen. Die massiven Standbeine sind leicht zu montieren und tragen bis zu 80 kg Gewicht (max. Flächenbelastung). Die Tische sind alternativ auch ohne Standbeine verwendbar und können auf eine beliebige, hitzeresistente Unterlage gestellt werden.
Während des Kochens können Dank der vorne und seitlich angebrachten Bügel, bequem Kohlenzange, Geschirrtuch sowie Grillhandschuhe etc. in Griffweite aufgehängt werden. Die Reinigung der Tische erfolgt bequem durch eine Aussparung im vorderen Bereich der Arbeitsfläche.
Hier können Asche und Kohlereste einfach durch Ausfegen entfernt werden.

Petromax Atago *Der extrem robuste und outdoortaugliche Petromax Atago aus einer rostfreien Chrom-Stahl-Legierung, ist ein absoluter Allrounder und kann als Grill, Ofen, Herd oder Feuerschale verwendet werden. Dank der stufenlosen Luftzufuhr- und Temperaturregelung gelingen Kochen und Grillen unter freiem Himmel in neuer Güte! Durch den einzigartigen Klapp-Mechanismus ist der Petromax Atago mit nur einem Handgriff einsatzbereit. Und genauso schnell ist er wieder zusammengeklappt. Mit einer Höhe von nur 15 cm im eingeklappten Zustand kann er hervorragend und platzsparend verstaut werden. Wirkungsvoll Anheizen mit dem „Kamineffekt“!
Die höchst raffinierte Bauweise des Atago ermöglicht es, den Kamineffekt optimal zu nutzen.
Mittels der stufenlos einstellbaren Luftzufuhr kann die Temperatur nach Belieben reguliert werden,
wobei eine maximale Öffnung ein außergewöhnlich schnelles Anheizen gewährleistet. Zusätzlich sorgen die runden Aussparungen im Material für eine optimale Belüftung.

Dutch Oven QUICK & EASY
Dutch Oven QUICK & EASY

Der Hype um das Outdoorcooking lässt nicht nach. Das Dutch Oven Quick & Easy * vom Grillprofi und „Dopf“ – Experten Marco Ringpfeil führt euch Schritt für Schritt zum Profi.

Nach einer Einführung in die Geschichte des Dutch Oven und in die Kriterien für die richtige Auswahl des Dutch Oven werden Kohleanordnung, Pflege und Reinigung erklärt. Besonders die Anfänger erfahren hier viel Wissenswertes über den Dutch Oven. Aber auch erfahrene Besitzer eines Dutch Oven werden bei den über 50 tollen Rezepten sicher fündig:

Leckere Suppen- und Eintopf-Rezepte von den Klassikern wie Zwiebelsuppe über Linseneintopf bis hin zu Omas Pizzasuppe begeistern nicht nur die One-Pot-Liebhaber. Zwiebelschmorbraten, Schichtfleisch, Szegediner Gulasch lassen den Fans der deftigen Küche das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber auch nicht alltägliche Dutch-Oven-Gerichte wie Ente auf Rotkohl, gefüllter Kürbis und Lasagne werden in diesem Buch sehr anschaulich und gut beschrieben zubereitet.

Last but not least gibt es noch viele Gerichte zum Backen und für den Nachtisch: Ob Bierbrot oder Pizzabrötchen, Reibekuchen oder Obst Crumble – die Rezepte in diesem Buch sind so vielseitig wie der Dutch Oven!

Copyright ©Grillrost.com

Auf Feuerplatten * grillen ist der neuste Schrei am Grillhimmel. Die 4mm Feuerplatte passt in diverse Weber Kugelgrills. Statt hochmodernem Equipment ist hier „back to the roots“ angesagt. Entweder macht man mittig auf dem Kohlerost des Kugelgrills ein Feuer, oder heizt mit 2 durchgeglühten Anzündkaminen Holzkohle. Im inneren Teil der Feuerplatte können so Temperaturen von mehreren Hundert Grad erreicht werden, womit man perfekt scharf anbraten kann. Der äußere Rand hingegen eignet sich perfekt um das Gargut warm zu halten. Baue jetzt deinen Kugelgrill zur Feuertonne um!!

Axtschlag Smoking Chips
Axtschlag Smoking Chunks

Die Smoking Chips * bzw. Smoking Chunks * verleihen dem Grillgut einen feinen Rauchgeschmack. Für alle Arten von Fleisch, Obst und auch Gemüse gibt es das passende Aroma ( Holz ). Von milden Obsthölzern wie Apfel, Pflaume oder Kirsche bis hin zu kräftigem Rauchgeschmack durch Hickory. Das Räucherholz wird üblicherweise etwa 1 – 2 Std gewässert und kommt danach in die Glut oder auf Briketts. Der Unterschied zwischen Chips und Chunks ist der, das man mit Chips feiner dosieren kann, welche aber widerum schneller verglühen. Garantiert authentischer BBQ Geschmack mit dem Axtschlag Räucherholz!!

Die Mavanto Grillmatten * sind mit einer Dicke von 0,4mm bis zu 100% dicker, somit stabiler, langlebiger und länger wiederverwendbar. Auch das Gewicht von je 90 Gramm spricht für beste Qualität. Dank Antihaftbeschichtung bleibt der Grill sauber. Egal ob Fleisch, Gemüse oder Fisch – es wird perfekt! Kein durchrutschendes Grillgut, kein tropfendes Fett auf Kohle und Grill.

Nach jedem Grillspaß kommt das unbeliebte Abwaschen. Nicht mit dieser Grillfolie! Ganz einfach in die Spülmaschine geben oder mit warmem Wasser und einem weichen Schwamm reinigen.

Passen sie die Grillmatten ganz individuell an Ihren Grill oder Backofen an. Sie sind beidseitig verwendbar und passen mit 40×33 cm bereits ohne Zuschnitt in handelsübliche Backöfen.

Menü schließen