Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven – Chili Cheese Brötchen sind ein absolutes Muss für alle „Chili Cheese“ Fans! Dieses Idee verharrte jetzt lange genug auf meiner schier platzenden To-Do Liste und jetzt habe ich sie umgesetzt. Und was soll ich sagen, ein großartiges Rezept ist geboren. Polenta, Sauerrahm und die Übernachtgare sorgen für ein herrlich aromatisches Grundaroma. Eingelegte Jalapenos und geriebener Cheddar sorgen für den extra Kick, jedoch ohne dominant zu wirken. Hier wartet eine Symbiose an Aroman, die euch noch lange in Erinnerung schwelgen wird. Zubereitet habe ich die Chili Cheese Brötchen im ft6 Feuertopf von Petromax *, welcher perfekt für diese Rezeptmenge geeignet ist. Nun aber viel Spaß beim Nachbacken!

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

Folgende Zutaten werden benötigt:

 

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

( Zutaten sind ausreichend für 8 Chili Cheese Brötchen )

 

Kochstück ( Polenta ):

 

  • 50g Maisgrieß
  • 200g Milch 3,5%
  • 13g Salz

 

Hauptteig:

 

  • Polenta
  • 450g Dinkelmehl Typ 630
  • 100g Milch 3,5% ( kalt )
  • 160g Wasser ( kalt )
  • 70g Sauerrahm ( kalt )
  • 1g Hefe frisch
  • 100g geriebener Cheddar
  • 40g eingelegte Jalapenos (klein hacken )

 

zum bestreuen:

  • etwas Maisgrieß

 

 

Sinnvolles Zubehör:

 

 

 

 

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

( Dauer ca. 19 – 21 Std )

 

Vorab – ich verwende für die Teiggeschichten einen Thermomix – Braucht ihr natürlich nicht.

Eine gute Alternative wäre aber zum Beispiel die Bosch MUM5 und der Kenwood Küchenroboter Multione.

Um die Chili Cheese Brötchen vernünftig backen zu können, sollte ein Gasgrill mit mindestens 3 Hauptbrenner zur Verfügung stehen. Alternativ kann man den Feuertopf mit Briketts befeuern oder ganz entspannt in den Backofen bei Ober- / Unterhitze stellen. Das funktioniert genauso gut!

 

 

Los geht´s an der Knetmaschine:

 

Herstellung der Polenta

 

Die Polenta sollte man mindestens zwei Stunden vor dem eigentlichen Kneten kochen. Kann man aber auch schon am Vortag erledigen.

Hierfür Maisgrieß, Milch und Salz in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze verrühren, bis eine pudding – ähnliche Konsistenz entsteht. Das dauert bei einer Polenta einen kleinen Moment länger als bei einem Mehlkochstück.

Anschließend die Polenta in ein sauberes Gefäß füllen, kurz ausdampfen lassen, luftdicht abdecken und im Kühlschrank auf 5 Grad abkühlen ( etwa 2 Std ).

Polenta - Grill & BBQ KarlsruhePolenta2 - Grill & BBQ Karlsruhe

 

 

 

 

 

 

 

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven – Herstellung des Hauptteiges

 

Wasser, Milch und Hefe in den Mixtopf geben und bei niedriger Stufe rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Jetzt kommen Mehl, Sauerrahm und die Polenta hinzu.

Den Teig ankneten bis sich alle Zutaten gut vermischt haben, dann mit dem geriebenen Cheddar und den kleingehackten Jalapenos komplettieren und zu Ende kneten ( TM ca 3,5 Min ).

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

Jetzt den Teig auf einem leicht gefetteten Untergrund mit nassen Händen! zu einem Ballen falten und in einer leicht gefetteten Schüssel etwa 5 Std bei Zimmertemperatur ( 20 – 23 Grad ) abgedeckt anspringen lassen.

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

Dabei den Teig in den ersten 3 Stunden stündlich mit nassen Händen vorsichtig falten.

WISSEN: Durch das „Falten“ bekommt der Teig nicht nur mehr Struktur verliehen, auch das Gashaltevermögen steigt. Der Teig wird u.a. entgast und Sauerstoff wird aufgenommen. Das unterstützt die Hefeaktivität und sorgt für eine klasse Krume! Außerdem findet ein Temperaturausgleich der Teigmasse statt.

 

Ist der Teig sichtbar angesprungen, wandert er für die nächsten 10 – 12 Std abgedeckt in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag nach der Stockgare hat der Teig nochmal deutlich an Volumen zugelegt.

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven
( Teigvolumen nach der Stockgare )

 

 

 

 

 

Nun den kalten Teig vorsichtig auf eine gefettete Arbeitsfläche stürzen und in 8 gleich große Portionen aufteilen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, benutzt eine Küchenwaage.

 

 

Alle Teiglinge jetzt „falten“ und mit dem Schluss nach unten umdrehen.

Durch diese „Stretch and Fold“ Technik erreicht man eine festere und bessere Struktur.

( Den Teigling an mehreren Stellen von außen nach innen falten )
( der gummielastische Ausgangszustand wird schnell fester )

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Form – Vollendung noch „Rundmachen“ bzw. Schleifen, sodass eine perfekte Oberflächenspannung entstehen kann.

Jetzt die Teigkugeln mit Maisgrieß benetzen und anschließend wie unten abgebildet in den Feuertopf platzieren.

Wer möchte, darf die Chili Cheese Brötchen einritzen. Ich benutze hierfür sehr gerne eine scharfe Schere.

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

 

 

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven – 240 Grad indirekte Grilltemperatur

 

Dann wandert der Dopf mit den Chili Cheese Brötchen mittig auf den vorheizten Gasgrill. ( linker Brenner an – mittlerer Brenner aus – rechter Brenner an )

Die genaue Backzeit kann je nach Witterung, Außentemperatur oder verwendetem Grill etwas variieren.

Meine Chili Cheese Brötchen war nach 40min perfekt, aber nagelt die Zeit bitte nicht fest und kontrolliert zur Sicherheit mit einem Holzspieß.

Direkt nach dem Backen sollten die Brötchen gestürzt werden und für etwa 30min auf einem Kuchengitter auskühlen.

Chili Cheese Brötchen aus dem Dutch Oven

 

Die Chili Cheese Brötchen sollten idealerweise lauwarm genossen werden. So schmecken sie am besten und die Aromen kommen am besten zur Geltung!

 

Weitere Brötchen – Rezepte findet ihr hier *

 

 

Wenn euch das Chili Cheese Brötchen – Rezept gefallen oder geschmeckt hat, so tippt eure Gedanken in die Kommentare. So haben alle was davon 🙂 FOLLOW auf Instagramm.

 

Unermüdliche Arbeit, Schweiß und Herzblut fließen in diesen Blog. Als Admin und Einzelkämpfer von Grill & BBQ Karlsruhe sehe ich davon ab, meine Artikel mit haufenweise automatisch eingeblendeter und für den User störende Werbung zu überfluten. Um mein Projekt aber weiterhin finanzieren zu können, würde ich mich daher über eine kleine Unterstützung inform einer Spende freuen. Über den unten platzierten Button gelangt ihr direkt zu Paypal und könnt spenden. Support ist kein Mord!


 

 

Transparenz:

Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, kann es sich um Provisionslinks handeln. Als Amazon – Partner erhalte ich bei Käufen eine kleine Provision. Mehr dazu unter Datenschutz.

 

 

Schreibe einen Kommentar